Meermenschen und Meerkatzen

Posted on Juli 1, 2013 von

0


Platsch! Platsch!

Was ist das denn für ein Lärm? Klingt als ob jemand mit Wasser spielt…

Ne, das glaub ich nicht: Mexx sitzt vor der Badewanne und taucht seine Pfoten ins Wasser.

„Eh, Mexx, was soll das? Willste baden? Ich dachte immer, richtige Kater wie Du sind wasserscheu?“

„Davon verstehst Du nichts. Ich will eine Meerkatze werden!“

„Hä, wieso willste denn ein Affe werden? Gefällt dir das Leben als Kater nicht mehr?“

„Dicker, hast keine Ahnung! Meerkatzen sind Katzen, die unter Wasser leben.“

„Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt? Meerkatzen sind Affen. Die leben im Dschungel auf Bäumen und werden nicht von Charlie in seiner Wohnung verwöhnt.“

„Aber die nette Autorin Andrea hat doch in ihrem Buch Clyátomon geschrieben: wenn Menschen erst an Land leben und dann ins Meer gehen, werden sie Meermenschen. Und ich dachte, wenn ich auch unter Wasser leben kann, werde ich eine Meerkatze, die in den versunkenen Reichen leben kann und völlig seltsame Götter kennenlernen kann. Und freundliche Drachen und Prinzessinen gibt es da auch. So hab ich das jedenfalls verstanden.“

Seine Stimme überschlägt sich fast. Ich fürchte, dass er gleich losheult.

„Eh, Mexx. Lass uns das Buch doch einfach zusammen lesen. Und dann schauen wir mal, ob aus uns Meerkatzen werden können.“

Obwohl ich – aber dass muss ich dem Kleinen nicht verraten – lieber an Land bleiben möchte, denn ich bin wasserscheu.

Euer Jack